Am 17.02.2024 startete gegen 09:00 Uhr der VfB Tross mit 34 Mitreisenden aus Hohenleipisch nach Berlin, um den Flieger nach Antalya zu nehmen. Ein Dank an die Fahrer der Kleinbusse. Mit etwas Verspätung hoben wir dann vom BER ab und landeten kurz vor 19:00 Uhr in der Türkei. Diesmal ging es nicht ins uns langjährig bekannte, sondern nach Side etwa 50 km von Antalya entfern. Unsere Unterkunft haben wir im Hotel Sidestar bezogen. Betreut werden wir erstmalig vom MAD Sports Team, einem türkischen Anbieter für Trainingslagerreisen in der Türkei und man merkte schon am ersten Tag, wie sehr das MAD Sports Team engagiert ist, unsere Wünsche bestens zu erfüllen. Neben 10 Trainingseinheiten, die wir zu festen Trainingszeiten absolvieren sind 2 Testspiele am Dienstag und Donnerstag geplant, die für alle Teilnehmer herausfordernd werden. Das erste Testspiel werden wir gegen SK Breitenfurt bestreiten, eine österreichische Mannschaft und am Donnerstag wartet mit dem SV Todesfelde dann die vermeintlich größere Herausforderung. Die Mannschaft spielt in der Oberliga Schleswig Holstein und ist dort momentan Tabellenzweiter. Aktuell sind neben uns vier weitere Mannschaften im Hotel untergebracht, der FC Röschenz, der SV Euraburg Bauerberg, der SSC Tübingen 1988 e.V. und der FC Amberg.

Da jede Hotelanlage seinen eigenen Charakter hat, müssen wir uns erst einmal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen und orientieren, aber es fehlt natürlich auch hier an nichts. Neben den 3 hoteleigenen Rasenplätzen und 2 weiteren kleineren Trainingsplätzen in relativer Nähe zum Hotel, ist natürlich ein Fitnessraum und auch ein Spa-Bereich vorhanden. Das Wetter lässt uns auch nicht im Stich und es gibt für die ganze Woche eine sehr gute Prognose. Kurzum perfekte Rahmenbedingungen, um sich gut auf die schwere Rückrunde vorzubereiten. Gegen 21:00 Uhr sind wir am Samstag im Hotel angekommen und nach einem verspäteten Abendbrot haben wir unsere Zimmer bezogen. 21:45 Uhr nach türkischer Zeit hatten der Trainer Henrik Pohlenz, er vertritt den beruflich verhinderten Lars Richter, und der Vereinsvorsitzende Steffen Fischer zu einer kurzen gemeinsamen Besprechung gerufen und dabei den groben Ablaufplan für die Trainingslagerwoche besprochen, ehe dann alle so langsam auf Ihre Zimmer gegangen sind, denn um 07:15 Uhr klingelte schon wieder der Wecker zum gemeinsamen Frühstück. 09:15 Uhr traf sich die Mannschaft und das Trainerteam in der Lobby und fuhren mit dem Bus zu den ca. 5 min entfernten Trainingsplätzen, so dass wir pünktlich 09:30 Uhr bei schönem Sonnenschein unsere erste Trainingseinheit absolvieren konnten.

Generell stehen gerade in den ersten Einheiten Handlungsschnelligkeit, Torabschluss und diverse Spielformen im Fokus. Wie wir es von Henrik gewöhnt sind, sind natürlich alle Einheiten perfekt vorbereitet und man merkt allen Spielern die Freude an, unter diesen Bedingungen zu trainieren. Nachdem die erste Einheit geschafft war, ging es wieder zurück ins Hotel. Nachdem das Mittagessen eingenommen wurde, stand die Zeit bis zum 2. Training zur individuellen Verfügung und die Spieler nutzten die Zeit, die Hotelanlage zu erkunden oder einfach die Sonne zu genießen, ehe dann 15:30 Uhr die zweite Einheit startete. Danach ging es für viele Spieler in den in Spa-Bereich und die ersten Massagen wurden bereits gebucht. Nach dem Abendbrot wurde noch gemeinsam Fußball geschaut, eh dann schon der erste Trainingstag zu Ende ging.