Am vergangenen Freitag trafen sich im Sportlerheim des VfB aktuelle und ehemalige Mitglieder zu einer kleinen Festveranstaltung anlässlich des 25- jährigen Bestehens der im VfB nur „S- Klasse“ genannten Seniorensportgruppe. Am 11.7.1997 trafen sich 8 Sportfreunde auf Initiative von Werner Jahn in Gasthof „Deutsche Haus“ um eine Sportgruppe für Ü 50 Mitglieder des VfB zu gründen. Das „Deutsche Haus“ war in der Jugendzeit der Mitglieder der S- Klasse das traditionelle Vereinslokal der Hohenleipischer Fußballer. Der Anfang der Sportstunden war etwas holprig, man musste erstmal die richtigen Trainingsinhalte finden. Nach einigen Wochen war klar, Fußballtennis in der Halle wird die Leidenschaft der Ex- Fußballer. Und bis heute ist die Sportgruppe eine Erfolgsgeschichte. Seit 25 Jahren trifft man sich jeden Freitag in der Hohenleipischer Turnhalle und spielt Fußballtennis auf hohem Niveau. Die in den 25 Jahren ausgefallenen Übungseinheiten kann man an einer Hand abzählen. Und von den Gründungsmitgliedern sind auch nach 25 Jahren noch Sportler am Ball, die heute schon Ü 75 sind, eine beindruckende sportliche Leistung. Doch nicht nur sportlich ist die S- Klasse im Verein aktiv. Seit der Gründung gehen sie auch bei allen Arbeitseinsätzen im VfB mit voran und sorgen vor jedem Heimspiel dafür, dass das Sportgelände „besenrein“ für das Spielwochenende vorbereitet wird. Dazu gab es unzählige schöne Stunden in der Gemeinschaft, oft auch mit den Ehefrauen. Trainingslager, Skatabende, Wochenendausflüge, Fahrradtouren und Wettkämpfe gegen die Nachwuchsfußballer des VfB, die mehr als 60 Jahre jünger sind, die S- Klasse hatte immer eine prall gefüllten Jahreskalender. In einer von Werner Jahn geführten dicken Chronik sind alle Aktivitäten des Vierteljahrhunderts der S- Klasse festgehalten. Es wurde an diesem Abend auch an die bereits verstorbenen Mitglieder der Gruppe gedacht. Horst Endler, Günter Wahsner, Klaus Geßwein und Peter Roigk werden immer in Erinnerung bleiben als gute Sportkameraden und Freunde des Vereins.

Zur Festveranstaltung wurden Gründer Werner Jahn, sein Stellvertreter Jürgen Bormann, Kassenwart Peter Engelmann und das aktuell älteste Mitglied und Beitragskassierer Hans Göpel mit einer Ehrenurkunde von Vorstandsmitglied Lutz Jakob ausgezeichnet.

Der Vorstand des VfB möchte sich ganz herzlich für die viele Jahre Treue zum Verein und die Unterstützung der Vereinsarbeit bei der S- Klasse bedanken.