Freundschaftsspiel: Lauchhammer gewinnt diesen für den VfB letzten Test verdient. Die Gastgeber rissen das Spiel sofort an sich, wobei ihnen die frühe Führung natürlich in die Karten spielte.
Allerdings waren die FC-Kicker insgesamt gedankenschneller, zeigten ansehnliches Kombinationsspiel und ließen mit starkem Pressing und engagiertem Zweikampfverhalten Hohenleipisch kaum ins Spiel kommen. Die Gäste verloren die Bälle recht schnell und kamen so auch zu nur wenigen Abschlüssen. Im zweiten Abschnitt verlief die Partie ausgeglichener, der VfB kam besser zurecht, mehr als der Anschlusstreffer gelang dem VfB aber nicht.
Tore: 1:0 Matsch (2.), 2:0 Rucinski (11.), 2:1 Matthäus (90.)
Schiedsrichter: Gerd Werner (Finsterwalde)
FC: Lehnert, Herz, Geißler, Knerndel (46. Hänsel), Matsch, Hannatzsch (46. Jacob), Rucinski (57. Raack), Riemer (46. Gewiss), Kriegereit, Klaar, Hulha (57. Nix).
VfB: Kotte, Jentzsch, Gärtner (62. Ober), Pospischil, Erken, Matthäus, Gutsche, Streubel, Vogt, Janke, Schenk