Nachruf – Günter Wahsner

Nachruf

Ein verdienstvoller Spieler, Funktionär und Unterstützer des Hohenleipischer Fußballs ist nicht mehr unter uns.

Unser Träger der Ehrennadel des VfB 1912

Günter Wahsner

ist am 11.09.2021 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Günter Wahsner war einer der wichtigsten Fußballer in der Geschichte des Hohenleipischer Fußballs. Günter war seit 1950 Vereinsmitglied und in der Jugendzeit bei jeder Nachwuchsmannschaft dabei.

Schon 1957 mit 17 Jahren rückte er in die 1. Mannschaft auf und war 1960 beim Aufstieg von Lok Hohenleipisch in die Bezirksliga eine tragende Kraft. Danach war er im 1960‘er Jahrzehnt aus der „Ersten“ nicht wegzudenken. Günter war stets ein spielender Verteidiger, der neben Zweikampfhärte auch offensiv seine Stärken hatte. Doch auch außerhalb des Spielfeldes war Günter ein Macher, der voran ging. Mehrere Jahre war er Sektionsleiter Fußball, für den kompletten Spielbetrieb zuständig und bestimmte den Weg des Fußballs in unserem Ort entscheidend mit. Bei der Vorbereitung des Festes „60 Jahre Fußball in Hohenleipisch“ 1972 und beim Bau des Sportlerheims von 1971- 1974 hat sich Günter bleibende Verdienste erarbeitet und er war der erste „Kneiper“ des Sportlerheims. Auch bei den Altherren bestritt Günter unzählige Einsätze. Günter Wahsner war leidenschaftlich von Beginn an bei der Seniorensportgruppe des VfB dabei. Kein Training hat er verpasst und beim Fußballtennis hat er bis zuletzt mit fast 80 Jahren noch seine überragende Technik zeigen können. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern der „S- Klasse“ hat er in den letzten fast 25 Jahren eine Unmenge an Zeit für die Unterstützung der Bau- und Pflegemaßnahmen auf unserem Sportgelände geopfert. Besonders seine hervorragenden handwerklichen Fähigkeiten waren stets gefragt.

Als Funktionär und Unterstützer des Hohenleipischer Fußballs und als einer der erfolgreichsten Spieler wird Günter für immer einen ehrenvollen Platz in der Geschichte des Ortes und in der Fußballgeschichte des VfB Hohenleipisch 1912 einnehmen.

Vorstand des VfB Hohenleipisch 1912 e.V.

Author: vfb_1912