Verabschiedung Tommy Lehmann und Sascha Gutsche am 15. Juli 2023

Heute haben zwei über viele Jahre den Hohenleipischer Fußball und die jeweiligen Mannschaften prägende Spieler ihr persönliches Finale auf dem VfB-Rasen.

Wir verabschieden Tommy Lehmann und Sascha Gutsche.

In seinen insgesamt 16 Spielserien beim VfB machte Tommy Lehmann 393 Punkt- und Pokalspiele, schoss dabei 14 Tore. Im Aufstiegsjahr in die BBL und davor in 2011/12 gelangen ihm mit jeweils 4 Toren die meisten, aber seine Aufgaben waren ja eher, Gegentore zu verhindern.

Das Fußballspielen begann er beim SV Merzdorf/Gröden, spielte in der A-Jugend mit dem FV Gröditz u.a. gegen Dynamo Dresden, Aue usw.

Seine Männer-Fußball-Karriere startete Tommy beim damaligen Landesklassen-Team Merzdorf/Gröden, wurde schnell Mannschaftskapitän und wechselte nach vier Jahren dort 2007 zum VfB Hohenleipisch.

Vor (fast) exakt 16 Jahren, am 29. Juli 2007 hatte er seine Heim-Premiere im VfB-Trikot beim Dauerregen-Sportfest gegen Heidenau.

In all seinen Hohenleipischer Jahren war DIE Rücken-Nr. 4 aus der Mannschaft nicht wegzudenken, war immer ein echter Team-Player und wurde 2010 auch VfB-Spieler des Jahres.

Die Liste seiner sportlichen Erfolge beim und mit dem VfB kann sich sehen lassen:

• Landespokal Halbfinale 2008
  • Landespokalfinale 2011
  • Aufstieg in die Brandenburgliga 2013,

Leider zwangen Tommy mehrere Verletzungen zu längeren Pausen, aber stets kämpfte er sich zurück und war ein starker Rückhalt für seine Mannschaft – auch neben dem Platz.

Sascha Gutsche kam zur Saison 2008/09 aus Sonnewalde zu uns. Mit seinem Bruder Daniel und Marian Elsner spielte er sogar mit ehemaligen Sonnewaldern zusammen und wurde über die 15 Jahre beim VfB immer mehr zu einer zentralen Figur in der Mannschaft und hat fraglos seine fußballerische Heimat bei uns gefunden.

Gleich in seinem ersten VfB-Jahr stand er im Landepokal-Halbfinale und drei Jahre später sogar im Endspiel hier, jeweils gegen Babelsberg.

Auf der Liste der sportlichen Erfolge unserer Nummer 9 fehlt natürlich noch der Aufstieg in die Brandenburgliga 2013 und seine Wahl zum VfB-Fußballer des Jahres 2019.

Trotz verletzungsbedingter Pausen machte Sascha 322 Pflichtspiele und erzielte 38 Tore für die Hohenleipischer.

Auch abseits des grünen Rasens war Sascha stets zur Stelle und unterstützte den Verein wo es ging.
………….

Euren Platz in der VfB-Historie habt Ihr Euch beide gesichert und die gesamte VfB-Anhängerschaft dankt Euch für Euren vorbildlichen Einsatz und Engagement über so viele Jahre und hofft natürlich, Euch ab und an auf dem VfB-Sportgelände zu sehen.

Wir wünschen Euch und Euren Familien alles Gute, bleibt gesund und … bis bald.