VfB bezwingt den Fünften Erkner

Nachdem die letzten drei Heimspiele gegen Erkner Remis endeten, ging die 2023er Auflage knapp, aber verdient an die Gastgeber, wenngleich zum Siegtreffer ein unstrittiger Foulstrafstoß, den Paul Werner sicher verwandelte, nötig war.

Die insgesamt eher mittelmäßige Partie begann dennoch furios, denn die ersten beiden Schüsse jeder Mannschaft landeten im Netz und nach acht Minuten stand es 1:1. Danach spielte sich aber alles nur zwischen den Strafräumen ab, Bälle wurden auf beiden Seiten verspielt und Strafraumszenen gab es keine. Mitte der ersten Hälfte setzte der FVE mit zwei flotten Angriffen über rechts ein Achtungszeichen. Bis auf eine Szene in der 37. Minute, was die beste Chance der Gäste vor dem Wechsel darstellte, kam von Erkner nichts mehr. Die Platzherren dagegen kamen besser ins Spiel und waren mit drei Chancen im Minutentakt drauf und dran, das Ergebnis zu drehen. Erik Pospischil scheiterte aus spitzem Winkel (26.), Kevin Schüler nahm eine Flanke zwölf Meter zentral und frei vor dem Tor direkt (27.), schoss aber drüber und Julian Schenk verzog vorm Torraumeck (29.).

In der Schlussphase des ersten Durchgangs verpassten die Hohenleipischer erneut die Führung. Nach klasse Schenk-Anspiel fand erst Pospischil in Keeper Kurt Kossahn seinen Meister (42.) und dann fehlten Schenk und Calvin Jentzsch nach sauberem Werner-Anspiel ein, zwei Schritte vor dem leeren FV-Gehäuse.

Die erste Viertelstunde nach Wiederbeginn war erneut recht wild mit vielen hohen Bällen, nach einer Stunde jedoch übernahm Hohenleipisch die Spielkontrolle. Erkner blieb über Konter allerdings zu beachten und Max Kotte musste einen Tempo-Angriff entschärfen (72.). Hohenleipisch war nun aber richtig am Drücker und betrieb sogar erneut etwas Chancenwucher. Julian Nemitz zirkelte den Ball um Zentimeter am Torwinkel des inzwischen von Ersatzkeeper Marco Schlausch – Tormann Kossahn hatte sich ohne Gegnereinwirkung verletzt – gehüteten Erkner-Kastens vorbei (77.) und verpasste wenig später beim Zusammenprall mit dem Schlussmann ebenfalls den Treffer (80.). Direkt nach Erkners einziger und zugleich bester Torchance der zweiten Halbzeit durch Felix Reichelt, der frei am Knick vorbeischoss (82.) gab es auf der Gegenseite eine Riesenmöglichkeit für die Platzherren. Die feine Hereingabe flach vor den Kasten verpassten aber gleich zwei freie VfB-Spieler (83.). Der Druck vor dem Gäste-Tor nahm sichtlich zu und die leidenschaftlich kämpfenden VfB-Kicker belohnten sich kurz vor Schluss. Nach einem klaren Foul von Niclas Mertins, der mit zu hohem Bein den ihn übersprintenden David Walter die Nase blutig schlug, zeigte Schieri Andy Schmidt auf den Punkt und dem Sünder die Rote Karte (88.). Paul Werner verwandelte gewohnt sicher, machte so nicht nur sein Saisontor Nr. 12, sondern auch den umjubelten Siegtreffer für den VfB, der im dritten Spiel in Folge ungeschlagen blieb, aber noch auf dem vorletzten Platz verharren muss, wobei und die Lage im Tabellenkeller immer brisanter wird und alles äußerst eng beieinander ist. Der FV Erkner steht unverändert auf Rang fünf.
Bericht: Frank Thiemig

VfB: Kotte, Matthäus, Rink, Schüler, Gutsche, Walter, Pospischil, Roigk (79. Erken), Jentzsch (90+3. Ober), Schenk (68. Nemitz), P. Werner (GK)

FV: Kossahn (72. Schlausch), Neupert, Kaba (64. Schulz), Friedrich (GK), Reichelt, Alfer (86. Fleck), Dangla Cortez, Mertins (88., RK), Paprotny (64. Hagen), Szczegula (72. Kusche), Schwarz.

Tore: 0:1 Schwarz (2.), 1:1 Walter (8.), 2:1 P. Werner (89. FE).

Schiedsrichter: Andy Schmidt (Groß Beuchow);