Überzeugender Heimsieg der VfB-Elf gegen Wacker

Mit einer in allen Belangen überzeugenden Mannschaftsleistung sicherte sich die VfB-Elf im Abend-Spiel gegen Wacker Ströbitz vollkommen verdient drei Punkte. Über die gesamte Spieldauer beherrschten die Platzherren das Geschehen und ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, ließen den Ball laufen, kombinierten sicher, spielten stark gegen den Ball und waren auch kämpferisch oben auf. Die erste Möglichkeit gab es per Freistoß von Kevin Schüler (13.), der auch die nächsten beiden Möglichkeiten aus Links-Position (21., 26.) hatte, wobei Wacker-Keeper Jack Kremin überragend zur Ecke rettete. Diese führte zum 1:0, das Justin Matthäus per Kopf erzielte. Danach wurde das Spiel kurzzeitig etwas ausgeglichener und Wacker hatte mit einem flachen Distanzschuss durch Mykola Ubyraiev seine beste Möglichkeit im gesamten Spiel. Max Kotte tauchte aber reaktionsschnell ab und lenkte die Kugel um den Pfosten (33.). Nun machten aber wieder die Hohenleipischer das Spiel, kombinierten ein ums andere Mal sehenswert und der Schuss von Kevin Schüler war allemal ein Tor wert, was der Beifall des Publikums untermauerte, jedoch ging der Ball knapp am langen Pfosten vorbei (35.). Kurz vor der Pause meldeten sich die Rand-Cottbuser doch noch einmal, aber die Bogenlampe von Ubyraiev fischte VfB-Keeper Max Kotte aus dem Winkel (43.).

Den zweiten Abschnitt starteten die Einheimischen wuchtig und führten mit einem Doppelschlag zum 3:0 eine Vorentscheidung herbei. Beide Treffer wurden klasse herausgespielt, beide Male über die rechte Seite. Erst markierte Erik Pospischil auf Zuspiel von Michael Roigk überlegt das 2:0 (49.) und dann köpfte Julian Nemitz unwiderstehlich eine der an diesem Abend vielen Rink-Flanken ins Wacker-Netz (53.). In der Folge hielten die Hohenleipischer das Tempo weiter hoch, ließen hinten gar nichts zu, spielten mit großer Übersicht und hatten sogar noch die Chancen, zu erhöhen. Der eingewechselte Julian Schenk nahm eine Hereingabe von Tommy Rink am Torraumeck direkt, verfehlte den Kasten aber knapp (73.) und schließlich hatte Raul Streubel bei seinem Pfostentreffer einfach Pech (81.). Die Wacker-Elf gab trotz des klaren Rückstandes keineswegs auf, mühte sich, konnte gegen die gut gestaffelte VfB-Mannschaft allerdings nichts bewirken, weder aus dem Spiel heraus, noch mit Eckbällen, sodass am Ende ein ungefährdeter Heimsieg der Hohenleipischer zu Buche stand. (ft)

VfB: Kotte, Gutsche, Rink, Jentzsch (82. Erken), Roigk (70. Streubel), Rink, Schüler, P. Werner (GK, 80. Vogt)), Walter, Pospischil, Nemitz (70. Schenk).
Wacker: Kremin, Kubis, Paulick, Lampel, Schulze (GK, 76. Schella), Geisler, Hovestadt (57. Hesam), Voigt, Grest (5. Ubyraiev, GK), Dreiee, Alozon (GK)
Tore: 1:0 Matthäus (26.), 2:0 Pospischil (49.), 3:0 Nemitz (53.)
Schiedsrichter: Daniel Läser (Luckenwalde)