Unnötige Heimniederlage

Mit dem knappsten aller Ergebnisse erzielte die Krieschower OL-Reserve einen Sieg in Hohenleipisch, was sich über die meiste Spielzeit keineswegs andeutete. Für die Einheimischen zweimal ärgerlich, weil das Tor nach einem komplett unnötigen Freistoß aus dem rechten Halbfeld fiel und sie vornehmlich im ersten Abschnitt das bessere Team und nach Wiederbeginn gleichwertig allemal waren. „Wir hatte große Probleme gegen das gute Pressing und das schnelle Spiel von Hohenleipisch, haben es nach der Pause dann etwas besser gemacht.“, so Krieschows Assistenztcoach Karsten Zimmer und Trainer Thomas Schmidt konnte die Entstehung des letztlich entscheidenden Freistoßes nicht wirklich nachvollziehen. „Ich dachte, es müsste Freistoß für Euch geben.“, meinte er nach Spielschluss. Und ob verdient oder nicht, nahmen die VfB-Gäste drei Punkte mit.

Die Platzherren starteten mit hohem Tempo, ließen den Ball laufen, kombinierten gut, spielten auch stark gegen den Ball, erarbeiteten sich für den hohen Aufwand jedoch zu wenige, wirklich ernsthafte Möglichkeiten. Freilich kam Julian Nemitz einen Tic zu spät gegen Keeper Achilleas Konstandinou (11.), gingen zwei, drei Schüsse über den Kasten, aber insgesamt war es vor dem gegnerischen Tor nicht zwingend genug.

Beiden Seiten boten ordentlichen Landesliga-Fußball, wobei die Gäste gar nichts auf das von Daniel Gängler gehütete Hohenleipischer Tor brachten. Die Zeit verging wie im Flug für die Zuschauer, die kurz vor der Pause einen Heim-Treffer bejubelten – zu früh, wie sich herausstellte. Der nicht unbedingt konsequent und ausgewogen pfeifende Referee wollte ein Vergehen gegen Krieschows Keeper beim Eckball gesehen haben, dabei wurde der vom eigenen Mann in den Rücken gestoßen. Bis zum Halbzeitpfiff kamen die Platzbesitzer noch zweimal in gute Abschlussposition, so ging es aber torlos in die Kabinen und auf Seiten der Einheimischen konnte man nur hoffen, dass sich die Elf endlich auch belohnen würde. Den zweiten Abschnitt begann Krieschow besser, aber erneut hatte Julian Nemitz per Kopf die Chance zur Heim-Führung (55.), scheiterte am Tormann. Es folgte die eingangs beschriebene Freistoßszene in deren Folge Routinier Sven Konzack einen Kopfball einnetzte (57.). Wenig später fehlte den Hohenleipischern dann auch noch das Glück, als die Kugel von Eduard Guter im letzten Moment von der Linie geschlagen wurde (64.). Die Gäste hatten nun wieder mehr mit Defensivarbeit zu tun, jedoch fehlte es den Hohenleipischer Angriffen vorn auch an Präzision. Dennoch versuchten sie alles, kämpften stark, allein die Belohnung für das aufwändige Spiel blieb aus. Krieschows gelegentliche Konter wurden bis auf eine Ausnahme in der 87. Minute gut unterbunden. In dem Moment hatte der eingewechselte Tom Mißbach freistehend eine Riesenchance, vergab jedoch.

Am Ende eine aus Gastgeber-Sicht unnötige Niederlage, die es bei aller Enttäuschung schnell abzuhaken gilt, denn kommende Woche hat man beim verlustpunktfreien Tabellenführer eine ganz schwere Aufgabe vor der Brust.

Am Rande bemerkt: Nachdem Krieschows Luca Künzel nach mehreren Fouls schließlich doch die Gelbe Karte gesehen hatte, entgegnete er dem neben ihm stehenden Schiedsrichter „Willst Du mich vera … schen!?“ Dafür hätte es gut und gern gleich noch eine Verwarnung hinterdrein geben können, eigentlich müssen! (ft)

HLP: Gängler (GK), Heiner, Matthäus, Rink, Schüler, Walter, Pospischil (GK), P. Werner (GK), Böhme (66. Jentzsch), Streubel (80. Teinze), Nemitz (72. Vogt).
KRI: Konstantinow, Schnakenberg (84. Tscherning), Takev, Lehmann, Künzel (GK, 62. Mißbach), Schmidt. S. Konzack (88. Hnyk), Wulff Pereira, Richter (GK), Gutar (GK), Sudin.
Tor: 0:1 S. Konzack (57.)
Schiedsrichter: Stefan Lüth (Sperenberg),