Beim ersten Hallenturnier unserer G-Junioren in der diesjährigen Wintersaison, erwartete unsere Jungs gleich ein starkes Teilnehmerfeld. Unser Team freute sich über die Einladung der SFK zu diesem Event, denn so konnte man sich mit den gleichaltrigen Teams von Sparta Prag, FK Teplice, VFC Plauen, BFC Preussen Berlin, VFL Halle und den Dresdner Teams von Borea und SFK messen. Gespielt wurde 1 zu 3, das heißt ein Torwart und 3 Feldspieler auf Handballtore. In den insgesamt 8 Spielen à 9 Minuten wurde unseren VfB-Kids alles bisher Gelernte gegen die namhaften Gegner abverlangt.

Nach einem furiosen Start mit 7:2 gegen Sparte Prag (rot), legte sich die Aufregung und unser jüngster Nachwuchs blieb auch im 2. Spiel gegen die starke Vertretung von Borea Dresden in einem sehr umkämpften Spiel mit 2:0 erfolgreich. Im 3. Spiel wartete dann der ebenfalls noch ungeschlagene BFC Preußen Berlin. Mit einem konzentrierten Auftritt behielten wir auch hier gegen diesen körperlich überlegenen Gegner mit 3:0 die Überhand. Mit 3 Siegen nach 3 Spielen waren unsere Gegner jetzt gewarnt, dass die kleinen VfB-Jungs schon richtig gute Fußballer sind. Der nächste Gegner Sparta Prag (weiß) war der bisher Stärkste. In diesem Spiel musste man sich letztlich einem aggressiven Kontrahenten mit sehr guten Einzelspielern das erste Mal geschlagen (2:4) geben. Leider hatte man nach diesem Spiel kurzzeitig den aufgemalten „Smiley“ der Trainer vergessen, so dass man bei einer eher schwächeren Vorstellung gegen den VFL Halle nicht über ein 3:3 hinaus kam. Schon gezeichnet von dem anstrengenden Turnier, hatten unsere Kicker jetzt nochmal 3 Spiele vor der Brust. Mit einem 6:0 gegen den FK Teplice brachte man sich wieder auf Kurs und in einem sehr engen, kampfbetonten Spiel gegen den Gastgeber von SFK Dresden fuhr unser Team den
5. Sieg (1:0) ein. Sogar die Tabellenspitze schien damit nun wieder erreichbar zu sein, denn auch die Konkurrenten um die Podiumsplätze mussten Punktverluste in Kauf nehmen. Vor dem letzten Spiel war die Ausgangsposition tatsächlich so, dass unsere VfB-Jungs den Turniersieg perfekt machen konnten, dementsprechend ging man hoch motiviert in die Partie. Man legte los wie die Feuerwehr und konnte sich einen 2:0 Vorsprung sichern. Durch den Anschlusstreffer wurde es zwar nochmal spannend, aber mit dem letzten Einsatz hielt man den Gegner vom VFC Plauen vom eigenen Tor fern. Nachdem die Schlusssirene ertönte, jubelten unsere Kids, Trainer und Anhang lautstark über diesen tollen Erfolg beim SFK Winter Cup. Als man dann bei der Siegerehrung den Pokal für den 1. Platz erhielt, waren alle mächtig stolz über die gezeigten Leistungen. Dieser Erfolg ist einmal mehr ein Zeichen für die sehr gute Nachwuchsarbeit beim VfB Hohenleipisch.

Hirr geht es zu den Ergebnissen:

VfB G-Junioren mit:
Pepe Junker (Torwart), Emil Wojtetzka (3 Tore), Jordi Pohlenz (11 Tore), Alois Galonska (10 Tore), Fynn Müller, Nick Stemmler (2 Tore) Trainer: Rick Wojtetzka, Henrik Pohlenz