VfB- mit Derby-Sieg und Dreifachtorschütze Vogt

Hohenleipisch entscheidet das Süd-Derby gegen Brieske klar für sich, stabilisiert sich etwas im Tabellenmittelfeld, während die Gäste weit unten feststecken. In dem nicht unbedingt gutklassigen, eher kämpferisch geprägten Spiel wollten die Platzherren einfach mehr den Erfolg und hatten mit Florian Vogt den Match-Winner in ihren Reihen, der dreifach traf. Die knappe Pausenführung nach fast ausgeglichener erster Hälfte baute die VfB-Elf in der Schlussphase, da schon nach Ampelkarte in Überzahl, aus und hätte am Ende noch viel höher gewinnen können, ließ klarste Chancen aus. Brieske hatte nichts entgegenzusetzen und kassierte die vierte Niederlage hintereinander.

Beide Teams gingen vom Anpfiff weg konzentriert zu Werke, bemühten sich um einen geordneten Spielaufbau, machten aber beide auch immer wieder Fehler. Den Gastgebern, etwas mehr in der Offensive und mit mehr Abschlüssen, fehlte am und im Strafraum die letzte Präzision, gleich wenn es ein paarmal gut bis an die Box gespielt war. Schon in der vierten Minute hatte Tommy Rink eine Großchance zur Führung, ballerte jedoch über den Kasten. Vor zwei Minuten eingewechselt, markierte Florian Vogt nach nicht einmal einer Viertelstunde aber die VfB-Führung. Eric Pospischil passte klasse auf Kevin Schüler, der sich links mit viel Tempo behauptete und den Ball flach hereingab. Die zu kurze Torwartabwehr nutzte Vogt eiskalt (13.). Hohenleipisch wie gesagt etwas mehr im Vorwärtsgang, die Gäste nach einer halben Stunde nach Ballgewinn an der Mittellinie im VfB-Strafraum, aber ungefährlich. Kurz vor der Pause hatte Kai Hainer eine passable Schusschance für die Einheimischen und Brieske, insgesamt lediglich mit mehr Standards als Hohenleipisch, hatte durch Toni Malinski nach Freistoß in der Schlussminute des ersten Durchgangs die erste und beste Chance zum Ausgleich.

Mit Wiederbeginn übernahm die VfB-Elf zusehends die Initiative und nach zwei Halbchancen hatte David Walter die erste Möglichkeit (55.) nach Brieskes Torschuss (51.). In der Folge ging es jedoch immer mehr in Richtung Gäste-Kasten, aber wie im bisherigen Verlauf fehlte den Platzherren der letzte Tic vorm Tor und auch die Freistößen brachten keinen Ertrag. Einem davon am linken Strafraumeck war ein heftiges Foul vom bereits verwarnten Nico Hoffmann vorausgegangen, der damit die zweite gelbe Karte sah und vorzeitig vom Platz musste. Das brachte FSV-Coach Uwe Bierfreund komplett auf die Palme, er konnte sich überhaupt nicht beruhigen, kam auf das Spielfeld, schimpfte in einem fort in Richtung Schiedsrichter und bekam als einzige Konsequenz den roten Karton gezeigt. Nun in Überzahl übernahm Hohenleipisch voll die Kontrolle und kam eine Viertelstunde vor Schluss zum 2:0 erneut durch Vogt, der ein katastrophal missglücktes Zuspiel auf den FSV-Schlussmann ersprintete und den Doppelpack schnürte. Dennoch war auf Briesker Konterversuche zu achten, die aber allesamt im Nichts endeten. Dagegen drehten die Platzherren sogar noch etwas auf und erspielten sich im Drei-Minuten-Takt teils Riesenchancen. Benito Teinze spielte von rechts flach vors Tor, wo gleich zwei VfB-Kicker kurz vor der Torlinie den Ball nicht drüber brachten (77.), dann schoss Teinze, allerdings im Abseits, auf Vogt-Pass den Ball ins Netz (80.), der spät eingewechselte Paul Werner mit feiner Flanke von links auf Vogt, der per Kopf scheiterte (83.). Das dritte Tor schien einfach nicht fallen zu wollen, aber kurz vor Abpfiff machte Florian Vogt nach sauberem Angriff über links mit Passgeber Teinze schließlich den Hattrick perfekt, netzte erneut unhaltbar ein und belohnte sich und seine Mannschaft für ihre gute Teamleistung mit dem absolut verdienten Derbysieg gegen den FSV Glückauf, der mittlerweile die letzten vier Pflichtspiele auf dem VfB-Rasen ohne eigenen Treffer verloren hat. (ft)

VfB: Liebe, Heiner (59. Teinze), Matthäus (GK), Böhme, Pospischil, Schüler, Nemitz (11. Vogt), Jentzsch (GK, 76., P. Werner), Walter, Rink, Streubel.

FSV: Wrobel, Szewczyk (46.Knoppik), Ch. Krengel (76. S. Krengel), Jautze, Kubisch, Malinski, (GK), Paul (GK, 68. Oboznyi), Hoffmann (66. GRK), Jeng (GK), Rau, Klaar.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Florian Vogt (13., 75., 88.)

Schiedsrichter: Mark Ruhner (Hornow),    Zuschauer: 199