VfB- dreht zwei-Tore-Rückstand zum Sieg

Was für ein Fußballnachmittag zum Heimauftakt der Rückrunde auf dem VfB-Gelände! Der VfB 1912 dreht einen frühen Zwei-Tore-Rückstand gegen das favorisierte Wernsdorf zum Sieg und verdiente sich diese drei wichtigen Punkte mit einer mannschaftlichen Steigerung. Trotzdem über weite Strecken nicht viel zusammenlief, arbeiteten sich die Einheimischen mit großer Leidenschaft in das Spiel und konnten mit dem Anschlusstor zur Pause neuen Mut schöpfen. Am Ende waren fast alle Schüsse auf die Tore hüben und drüben drin. Wernsdorf tat offensichtlich zu wenig, spielte schon gar nicht wie ein Titelanwärter und wurde am Ende mit dem umjubelten Siegtreffer der Hohenleipischer bestraft.

Zunächst taten sich beide Teams schwer, einen geordneten Spielaufbau hinzubekommen, es unterliefen ihnen einfache Fehler und an Abschlüsse war beiderseits noch nicht zu denken. Allerdings machten die Gäste Mitte der ersten Halbzeit in Person von Torjäger Gordon Griebsch innerhalb von zwei Minuten aus zwei VfB-Fehlern zwei Treffer mit ihren ersten Schüssen auf das Tor. Die Platzherren brauchten eine Zeit, diesen Schock zu verdauen und vielleicht kamen auch Erinnerungen an das klar verlorene Hinspiel auf. Ende der ersten Hälfte hatten sich die VfB-Kicker aber gefangen, wurden offensiv etwas mutiger und nach dem ersten Torschuss (38.) erzielte Cornel Böhme quasi mit dem Pausenpfiff nach Eckball den Anschluss.

Die Hohenleipischer kamen ganz ordentlich in den zweiten Abschnitt, Wernsdorf hatte zunächst aber keine Probleme den Ball vom Tor fernzuhalten. Bis zu Beginn der Schlussviertelstunde mussten beide Torhüter überhaupt nicht eingreifen und die Gäste schienen den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, gleichwohl Hohenleipisch vor allem kämpferisch stärker wurde und ein ums andere Mal auch im Strafraum war. Nach klarem Foul an Cornel Böhme in der SV-Box verwandelte David Otto vom Punkt ganz sicher zum 2:2. Ein Punkt gegen Wernsdorf wäre doch in Ordnung und allemal verdient. Der Torschütze musste kurz darauf mit der Ampelkarte vom Platz, wobei besonders bitter war, dass die erste Verwarnung komplett daneben und ohne Maß war.

Jetzt hieß es für Hohenleipisch, den Punkt zu verteidigen und einmal mussten die Zuschauer auch kurz die Luft anhalten (84.), als die Frankonen Verwirrung vor dem VfB-Gehäuse stifteten. Die Einheimischen behielten aber den Kopf oben, suchten weiter den Weg nach vorn und erzielten durch den eingewechselten Dustin Preibisch nach einem katastrophalen Fehlschlag von Wernsdorfs Innenverteidiger Kappanusch sogar das Siegtor.

Weil sie nie aufgaben, weiter an sich glaubten und allen Widrigkeiten trotzten, erarbeiteten sich die VfB-Spieler nicht nur das Spielglück, sondern auch den umjubelten Dreier und hatten schließlich ein Spiel abgeliefert, das auch beim VfB-Anhang noch lange in Erinnerung bleiben wird und Mut für die nächsten Aufgaben machen sollte. (ft)

VfB: Liebe, Heiner, Otto (GRK), Gärtner (GK), Böhme (86. Ayata), Streubel (66. Preibisch, Pospischil (GK), Schüler  (77. Roigk), Walter, Werner
Wernsdorf: Mücke, Griebsch (GK), Budde (GK), Müller, Blagojevic, Richter (GK), Jahn (71. Abd Alfatah), Kapannusch, Lüdke (GRK), Bremer (77. Liedloff), Beyes.
Tore: 0:1, 0:2 Griebsch (22., 24.), 1:2 Böhme (45.), 2:2 Otto (82., FE), 3:2 Preibisch (90.+4).

Schiedsrichter: Mark Ruhner (Cottbus),   Zuschauer: 110