Jahresabschluss mit VfB- Niederlage

Mit einer ernüchternden und letztlich auch verdienten Niederlage endete das letzte Heimspiel der Herbstrunde für Hohenleipisch. Der matchplan der Gäste ging letztlich voll auf. Mit gut organisierter Defensive setzte man auf schnelle Gegenstöße. Der VfB ließ in der ersten Hälfte den Ball ganz ordentlich laufen und glich den Rückstand verdientermaßen aus. Der zweite Abschnitt begann ausgeglichen und nach gut einer Stunde wurden Ströbitz – auch torgefährlicher über gesamte Dauer, während Hohenleipisch im Grunde kaum wirklich echte Chancen hatte – tonangebend und ging erneut in Führung. Im Bemühen um den Ausgleich kassierte die VfB-Elf, nun mit gelüfteter Hintermannschaft zwei weitere Kontertore, musste eine bittere Pleite quittieren und verpasste den erhofften Sprung ins untere Mittelfeld.

Dabei starteten die Gastgeber auf dem Elsterwerdaer Kunstrasen recht flott, rannten früh an und hatten durch Böhme den ersten Abschluss (4.). Nach einer Viertelstunde wurde der Wackerplan erstmals sichtbar, als Hovestadt links startete, einen langen Diagonalball aufnahm, dann aber drüber schoss. Auf der anderen Seite hatte Jentzsch die Führung auf dem Fuß, schaufelte die flache Werner-Eingabe jedoch drüber (17.). Im Gegenzug ging Ströbitz in Führung. Hohenleipischer verteidigte einfach schlecht bei einem Einwurf, ließ Hovestadt komplett frei stehen, der problemlos aus Nahdistanz einköpfen konnte. Keine Chance für Keeper Liebe, der auch bei den restlichen Gegentoren machtlos war. Die Hohenleipischer blieben wohl am Drücker, kamen aber nur noch einmal richtig durch, als Werner erneut flach an den Torraum vorlegte und Teinze die Kugel zum verdienten Ausgleich einnetzte (30.). In der Schlussphase der ersten Hälfte hatte Stöbitz eine Serie von Eckbällen und die Chance zur erneuten Führung. Ein 09er Konterangriff über rechts war eigentlich geklärt, der Ball wurde aber vor der Strafraum leichtfertig vertändelt und der Wackerabschluss ging knapp am langen Pfosten vorbei (39.). Die zweite Halbzeit begann ausgeglichener, Hohenleipisch hatte eine Halbchance (54.) und wenig später Glück, dass das Durcheinander im eigenen Strafraum nicht zum Gegentor führte (59.). Mehr und mehr übernahm Ströbitz die Kontrolle und mit einem satten Zwanzig-meter-Schuss zwang Hovestadt Tormann Liebe zu einer Parade (67.). Der konnte zu Beginn der Schlussviertelstunde das 1:2 jedoch nicht verhindern, welches sich angedeutet hatte (70.). In der Folge stellte die Heim-Elf um, wollte den erneuten Ausgleich, aber der letzte Pass blieb nahezu jedes Mal in der 09-Abwehr hängen und bis auf zwei Strafraumszenen blieb man vor dem Wackertor ungefährlich. Die Rand-Cottbuser machten es besser und zweimal war Routinier Vogt der entscheidende Mann. Zunächst machte er die Kugel an der Mittellinie fest und passte dann auf Klotz, der den Tempo-Konter gegen die weit aufgerückten Hohenleipischer erfolgreich abschloss und dann traf Vogt selbst nach dem gleichen Muster zum Endstand. Am Ende war die sattelfeste Abwehr in Kombination mit Effizienz vor dem Tor entscheidend für den Gästesieg. (ft)

VfB: : Liebe, Heiner (46. Vogt), Böhme, Jentzsch, Matthäus, Pospischil, Schüler, Streubel (GK, 88. Janke), Walter, Teinze, Werner.

09: Kremin, Lorenz, Geisler, Kubis (GK), Schella, Klotz, Tschenz, Lampel, Lorenz, Hovestadt (80. Schulze), Voigt

Tore: 0:1 Hovestadt (19.), 1:1 Teinze (30.), 1:2, 1:3 Klotz (70., 78.), 1:4 Voigt (87.)

Schiedsrichter: Matti Jonas Reich (Henningsdorf),    Zuschauer: 85