Gerechtes Remis im VfB – Duell

Die Hohenleipischer warteten erneut mit Comeback – Qualitäten auf, holten sich einen verdienten Punkt bei den favorisierten Krieschowern und ließen sich vom zahlreich mitgereisten Anhang am Ende ein wenig feiern. Beide Mannschaften liefern sich ein flottes Spiel und teilten sich am Ende korrekterweise die Punkte.

Die Hohenleipischer, deren Aufstellung der Stadionsprecher nach seiner aufgeblasenen Verlesung der Heim-Spielerliste überhaupt nicht erwähnte, standen in der recht gut und taten zunächst etwas mehr nach vorn, während die Gastgeber abwartend agierten.

Hohenleipisch bekam nach Flügelläufen die Bälle aber nicht vor das Tor. Gerade hatten die Platzherren ihren ersten Torabschluss, führten sie nach Freistoß von halbrechts etwas überraschend, wobei die Gäste-Abwehr nicht auf der Höhe war. Es kam kurz darauf noch ärger für den Elbe-Elster-VfB, denn Krieschows Eduard Gutar netzte schlitzohrig einen 20-Meter-Freistoß quasi ins leere Tor, während der Keeper noch seine Mauer dirigierte. Die 1912er fingen sich aber wieder und scheiterte Paul Werner noch von der rechten Strafraumkante, markierte Julian Nemitz nach dem bis dahin besten Angriffs der Partie das Anschlusstor (43.). Hohenleipisch war wieder drin im Spiel, konnte sich aber 30 Sekunden nach Wiederanpfiff bei Robert Liebe bedanken, der eine gute Möglichkeit vereitelte. Insgesamt verlief das Spiel aber weiterhin recht ausgeglichen und auch das Tempo ließ kaum nach. Die besseren Abschlüsse, inclus. zweier Chancen hatte aber Krieschow. Auf der anderen Seite kam etwas weniger auf’s Tor, aber Keeper Graf war mit dem Glück im Bunde, als er einmal nachfassen musste, genau wie sein Gegenüber nach einem Schuss aus spitzem Winkel.

Mit Beginn der Schlussviertelstunde übernahm Krieschow etwas mehr das Zepter, schaffte aber kaum zwingende Abschlüsse. Hohenleipisch spielte mit guter Defensivordnung weiter stark gegen den Ball und setzte nach vorn immer wieder selbst Akzente. Nachdem Paul Werner auf der linken Angriffsseite im Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte, bot sich die große Ausgleichschance für die Gast-Elf. David Walter ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und versenkte den Strafstoß sicher (83.).

Damit hatte die Elf von Coach Lars Richter einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt und behielt bis zum Abpfiff des sehr guten Referees Uwe Schultz, wobei durchaus beide Teams noch den Siegtreffer wollten, den Kopf oben.

Im Anschluss hatte der Hohenleipischer VfB-Anhang, der den Gastgebern zu einem Zuschauer-Saison-Bestwert verhalf, das Kommando auf dem Gelände, schließlich war das Ziel, nicht mit leeren Händen abzureisen erreicht worden. (ft)

KRI: Graf, Karow, Schmidt (66. Schnakenbergh), Lehmann, Kiesow, Schieskow, Gutar, Bernhardt (GK), Richter (GK), Scheppan (74. Sudin), Künzel (GK).

HLP: Liebe, Vogt (71. Preibisch), Jentzsch, Schüler (GK), Gärtner, Streubel (75. Teinze), P. Werner, Pospischil, Böhme, Walter, Nemitz (71. Roigk).

Tore: 1:0 Künzel (31.) 2:0 Gutar (36.), 2:1 Nemitz (43.), 2:2 Walter (83., FE)

Schiedsrichter: Uwe Schulz (Neuhausen),    Zuschauer: 120