BIATHLON – WM 2024 in Hohenleipisch !!!!!!!!!!!
Im Februar 2024 wird die Biathlon WM in Hohenleipisch ausgetragen!!!
Bekanntlich war unser 2. Vereinsvorsitzender (Rüdiger Wiedemann) im Februar 2023 in Oberhof beim Biathlon zu Gast. Und wie es der Zufall so will, lief plötzlich am „Birx-Steig“  in Oberhof Sven Fischer dem Rüdiger „über den Weg“!
Rüdiger hatte eine VfB-Flagge zum Biathlon nach Oberhof mitgenommen und wollte sie in die Kamera bei der LIVE-Übertragung halten. Von hinten „schlich“ sich der ehemalige deutsche Biathlet SVEN FISCHER ran und staunte über das tolle Vereinslogo auf der Flagge. Rüdiger und Sven kamen ins Gespräch. Dabei erwähnte Rüdiger, dass der VfB Hohenleipisch  eine große Sportanlage hat und auch den angrenzenden Wald für Naturwanderungen und vieles mehr nutzt und weiterhin den vordersten Rasenplatz in ein Kunstrasen umbauen will.
Und Sven Fischer war begeistert und stellte prompt die Frage, ob der hinterste Rasenplatz dann nicht mehr für den Fußball zur Verfügung stehen würde, denn  der DSV sucht dringend einen Austragungsort zur WM 2024 für den Biathlon  —  und die großen Umbaumaßnahmen für so ein Wintersport-Stadion übernimmt ja sowieso der DSV (Deutscher Skiverband).
Rüdiger Wiedemann setzte nun alle Hebel in Bewegung und die Bagger zum Bau der BIATHLON – ARENA AM SCHLANGENWEG in Hohenleipisch rollten schnell an.
Bereits im März wurde die ARENA probeweise mit Kunstschnee gefüllt und ein Probeschießen auf der Schießanlage ausgetragen.
Am 30.03.2023 war dann die feierliche Schlüsselübergabe. Angereist war auch Denise Herrmann-Wick, die ja bekanntlich ihre Biathlon-Karriere beendet hat und nun Unterstützerin der WM 2024 in Hohenleipisch ist.
ZREHCSLIRPA“ aus Sellahcuatbualgrhi, der schon viele VfB-Projekte finanzierte, hat 191.200 € für die Austragung der WM 2024 dem VfB gespendet.